Zündung-  Advance Retard

Spark plugs need to fire at the right time, which can be achieved by advancing or retarding the timing of the engine.

Timing advance means that the spark plugs are firing earlier in the compression stroke, farther from TDC. The air and fuel mixture in the combustion chamber doesn’t burn right away. Ignition timing advancing might be needed to allow time to get everything ignited.

The major benefit to advancing the timing of a vehicle’s ignition is increasing the horsepower of an engine. Advancing the ignition timing helps raise the high-end power while reducing the low end. It also helps get the spark past the ignition delay and run at peak power.

Retard Timing causes the spark plug to fire later in the compression stroke. The effects of retarding ignition timing include reducing engine detonation, which is combustion inside the cylinders after the spark plug fires. This is also known as engine knocking.

If the timing of your ignition system is off, there are several performance issues that can occur

Engine knocking: Engine knocking occurs when the air-fuel mixture is ignited too soon in the cylinder. The mixture then pushes against pistons that are still trying to compress the mixture. This causes loud pinging sounds to come from the engine.

Decreased fuel economy: The timing of the spark plug is crucial during the ignition process. When this starts to happen at the wrong time, the combustion process is off. This causes your engine to use more fuel to compensate for reduced power.

Overheating: If the air and fuel mixture is ignited too soon in the combustion process, the heat generated will increase. This can damage different parts of the engine.

Low Power: Ignition timing that is retarded too far can result in the spark plug igniting the mixture too late. This can reduce the power of your engine.

Zündkerzen müssen zum richtigen Zeitpunkt zünden, was durch Vor- oder Nachverstellen der Zündzeitpunkte des Motors erreicht werden kann.

Frühzündung bedeutet, dass die Zündkerzen früher im Kompressionstakt zünden, weiter vom oberen Totpunkt entfernt. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch in der Brennkammer brennt nicht sofort. Möglicherweise muss der Zündzeitpunkt vorverlegt werden, damit alles gezündet werden kann.

Der Hauptvorteil der Frühzündung-Vorverstellung des Zündzeitpunkts- eines Fahrzeugs besteht darin, die Leistung eines Motors zu erhöhen. Die Frühzündung trägt dazu bei, die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu erhöhen und gleichzeitig die Leistung im unteren Leistungsbereich zu reduzieren. Es hilft auch dabei, den Funken über die Zündverzögerung hinaus zu bringen und mit Spitzenleistung zu laufen.

Die Verzögerungszeit bewirkt, dass die Zündkerze später im Kompressionstakt zündet. Zu den Auswirkungen einer Verzögerung des Zündzeitpunkts gehört die Verringerung der Motordetonation, also der Verbrennung in den Zylindern nach dem Zünden der Zündkerze. Dies wird auch als Motorklopfen bezeichnet.

Auch wenn das Timing nur geringfügig in die eine oder andere Richtung abweicht, können Probleme auftreten. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten:

Motorklopfen: Motorklopfen tritt auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder zu früh gezündet wird. Das Gemisch drückt dann gegen Kolben, die immer noch versuchen, das Gemisch zu komprimieren. Dies verursacht laute Ping-Geräusche vom Motor.

Geringerer Kraftstoffverbrauch: Der Zeitpunkt der Zündkerze ist während des Zündvorgangs von entscheidender Bedeutung. Wenn dies zum falschen Zeitpunkt geschieht, ist der Verbrennungsprozess unterbrochen. Dies führt dazu, dass Ihr Motor mehr Kraftstoff verbraucht, um die verringerte Leistung auszugleichen.

Überhitzung: Wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Verbrennungsprozess zu früh entzündet wird, steigt die erzeugte Wärme. Dadurch können verschiedene Teile des Motors beschädigt werden.

Geringe Leistung: Ein zu weit verzögerter Zündzeitpunkt kann dazu führen, dass die Zündkerze das Gemisch zu spät zündet. Dies kann die Leistung Ihres Motors verringern.

Advance Ignition
Spark advance or ignition time advance is the earlier firing of the spark plug during the compression stroke before the piston reaches the top dead center.

The spark advance helps to achieve maximum peak pressure in the cylinder just after the piston reaches the top dead center.

Frühzündung
Unter Frühzündung oder Zündzeitverstellung versteht man das frühere Zünden der Zündkerze während des Kompressionstakts, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht.

Die Zündverstellung trägt dazu bei, den maximalen Spitzendruck im Zylinder zu erreichen, kurz nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht.

Hoffe das macht die Sache verständlicher was das verstellen beim Zündmagneten bewirkt. ATD oder manuel per Zugverstellung am Lenker .